Internal Corporate Investigation

Verletzungen vertraglicher Wettbewerbsverbote, die Missachtung von Unternehmensgrundsätzen und Verhaltensregeln (Codes of Conduct), insbesondere gravierende Verstöße wie der Verrat von Betriebsgeheimnissen, Betrug oder die Vorteilsgewährung und Bestechung, können nicht selten existenzbedrohende materielle und immaterielle Nachteile für das betroffene Unternehmen zur Folge haben. Schon der nach außen gedrungene Verdacht auf betriebsinterne Unregelmäßigkeiten oder gar Straftaten der eigenen Mitarbeiter haben einen meist irreparablen Reputationsschaden zur Folge.

Unternehmen und ihre Entscheidungsträger haben ein legitimes Interesse daran, solche Schädigungen präventiv durch die Kontrolle, Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter, unter Umständen auch durch den Einsatz moderner technischer Überwachungsmethoden zu vermeiden oder, wenn sie bereits eingetreten sind, die Täter durch sensible Inhouse-Befragungen von Mitarbeitern und die Sicherung von Beweismitteln zu überführen. Auf diese Weise kann das Unternehmen gleichzeitig seine vielschichtigen Obliegenheiten und Sorgfaltspflichten zur Aufklärung der Unregelmäßigkeiten erfüllen, ein gutes Betriebsklima erhalten und die Verantwortlichen effektiv aber diskret für ihr Verhalten zur Rechenschaft ziehen.

Durch eine präzise Auswahl und den Einsatz offener und verdeckter Ermittlungsmethoden ist CONFIDENT in der Lage, konkrete Korruptionsvorgänge und betrugsrelevante Sachverhalte oder andere Fälle von Fehlverhalten zu identifizieren, aufzuklären und rechtssicher zu dokumentieren.

Begleitend entwickeln wir eine klar definierte Kommunikationsstrategie für das sichere Auftreten der Unternehmensleitung nach innen und außen.